An Deutsche Kapitulation 1945

Sarkozy und Hollande gemeinsam bei Gedenkfeier

Der amtierende französische Präsident Nicolas Sarkozy und sein am Sonntag gewählter Nachfolger Francois Hollande haben in Paris am Triumphbogen den Sieg über Nazi-Deutschland 1945 gefeiert. Gemeinsam legten sie einen Kranz am Grab des Unbekannten Soldaten nieder. Sarkozy hatte am Vortag Hollande zu der Zeremonie eingeladen.

Mittagsjournal, 8.5.2012

Aus Paris berichtet

Der 8.Mai ist in vielen Ländern ein wichtiger Gedenktag - 1945 hat Hitler-Deutschland aufgehört zu existieren, nach der bedingungslosen Kapitulation. In Paris findet zum Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs und der Hitler-Diktatur alljährlich eine feierliche Zeremonie am Triumphbogen statt, der Staatspräsident legt dabei einen Kranz nieder - heuer eine der letzten Aufgaben für Nicolas Sarkozy als Staatsoberhaupt, denn nächste Woche muss der Abgewählte den Elysée-Palast freimachen für den Sozialisten Francois Hollande. Schon heute gibt es ein Zeichen für einen Übergang ohne Misstöne: Sarkozy und Hollande kamen gemeinsam zur Gedenkveranstaltung.