Ein Film über das Sterben im Alter

Goldene Palme für Michael Haneke

Der österreichische Filmemacher Michael Haneke hat seine zweite Goldene Palme gewonnen. Bei den 65. Filmfestspielen in Cannes entschied sich die Jury für "Amour", einen berührenden und zärtlichen Film über das Sterben im Alter.

Ö1 Nachrichten, 27.05.2012

Haneke hatte zuvor bereits als Favorit gegolten. Vor drei Jahren war er bereits für seinen vorherigen Film "Das weiße Band" mit dem Hauptpreis der bedeutendsten Filmfestspiele der Welt ausgezeichnet worden. Insgesamt waren seit 16. Mai 22 Filme im Wettbewerb vorgestellt worden.

Der zweite österreichische Film, "Paradies: Liebe" von Ulrich Seidl, war zu Beginn des Festivals kontrovers aufgenommen worden und ging bei der Preisverleihung leer aus.

Emmanuelle Riva sagte bei der Preisverleihung, dass das gemeinsame Drehen eines Films auch das miteinander Teilen von einem Stück Leben sei.

Trintignant teilte den Preis gleich in sechs Viertel: Je eines gehe seiner Meinung nach an die Produzentin, an den Regisseur Haneke, den er als den besten lebenden Regisseur der Welt bezeichnete, seine beiden Kolleginnen Riva und Huppert, das ganze Team sowie an seine Ehefrau.

Die weiteren Preise

Den großen Preis der Jury erhielt der italienische Filmemacher Matteo Garrone für seinen Film "Reality", den Regiepreis sicherte sich Carlos Reygadas für "Post tenebras lux".

Der Drehbuchpreis ging an den rumänischen Palmen-Mitfavoriten "Beyond the Hills" von Cristian Mungiu, dessen Darstellerinnen Cristina Flutur und Cosmina Stratan auch den Preis für die besten Darstellerinnen erhielten.

Als bester Schauspieler wurde der Däne Mads Mikkelsen für seine Rolle in "The Hunt" von Thomas Vinterberg geehrt.

Text: APA/Red.

Service

Filmfestival Cannes
Amour
orf.at - Triumph für "Amour"