Ziel: Daten sammeln

Computervirus Flame trifft Iran

Experten der renommierten russischen Internet-Sicherheits-Firma Kaspersy haben nach eigenen Angaben eine neue, massive Computer-Attacke vor allem im Nahen Osten entdeckt. Das Schadprogramm nennt sich "Flame" und hat vor allem Computer im Iran befallen. Offensichtlich wurde es vor allem geschrieben, um Daten zu sammeln, nicht um Schaden anzurichten.

Abendjournal, 29.5.2012

Ausgereiftes Spionageprogramm

Es ist kein Virus und kein Trojaner, kein Wurm und kein backdoor, der über einen Hintereingang in den Computer schlüpft. Fast ehrfürchtig berichten die Computer-Sicherheitsexperten, dass Flame größer und komplexer ist als alles, was sie bisher gesehen haben.

Flame ist eines der ausgereiftesten Spionageprogramme, die jemals Computer infiziert haben. Es ist nicht geschrieben, um Programme zu beschädigen oder an Kontoinformationen heranzukommen, jedenfalls soweit man Flame bis jetzt analysieren konnte. Ob man schon alle Fähigkeiten dieses Super-Programms kennt, bezweifeln aber auch die Fachleute.

Daten aller Art gesammelt

Sicher ist, dass Flame Informationen sammelt. Beispielsweise zeichnet das Schadprogramm den Datenverkehr in einem Netzwerk auf oder macht screen-shots - also digitale Fotos von dem, was gerade am Bildschirm erscheint, wenn ein interessantes Programm geöffnet ist. Er belauscht Konversationen aller Art am Computer, zeichnet aber auch externe Gespräche auf, wenn ein Mikrophon vorhanden ist. Das erste Mal wurde Flame im August 2010 entdeckt.

Iran beschuldigt Israel

Sicherheitsexperten halten ihn für eine Art Nachfolger von Stuxnet, jenem Virus, der vor allem im Iran Computer von Atomanlagen infiziert und dort Programme zerstört haben soll. Auch diesmal ist der Iran das Hauptausbreitungsgebiet, darüber hinaus hat sich Flame vor allem in Staaten des Nahen Ostens ausgebreitet. Mehr als 5.000 Computer sollen schon befallen sein. Weil Flame so kompliziert, so funktionell und so groß ist und weil er keinerlei kommerziellen Schaden anzustellen scheint, vermutet man, dass er von den Computerexperten eines Staates geschrieben wurde. Der Iran verdächtigt Israel damit eine neue Waffe im digitalen Krieg geschaffen und eingesetzt zu haben.

Übersicht