Diamantener Festtag nach 60 Jahren als Königin
Queen Elizabeth II. feiert Thronjubiläum
In Großbritannien beginnen am Samstag die Feierlichkeiten zum diamantenen Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. Die Monarchin genießt Beliebtheitswerte von mehr als 80 Prozent. Wenige Wochen vor dem Start der Olympischen Spiele in London, präsentiert sich die Monarchie von ihrer pompösen Seite.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 2.6.2012
Parade auf der Themse
Am Sonntag begleiten 1000 Boote aller Art aus aller Welt die Queen bei der großen Flottenparade auf der Themse. Eine Million Schaulustige werden erwartet. Die Londoner Straßen sind großräumig gesperrt, etliche Brücken über die Themse sind nur für Fußgänger zugänglich. Chris Ryland ist Besitzer der Havengore, das Boot wird direkt hinter der Queen fahren und Mitglieder der Königlichen Familie transportieren. Die Flottenparade ist von großer Bedeutung für London und die Bootsbesitzer, sagt Ryland.
Konzert und Gottesdienst
Es ist die größte Parade seit 300 Jahren. Am Montag werden mehr als 4000 Fackeln im Königreich und den Commonwealth-Staaten zu Ehren der Queen angezündet. Vor dem Buckingham Palast spielen am Abend Stars wie Robbie Williams und Paul McCartney für die Queen, auf einer 360 Grad Bühne findet ein Open Air Konzert statt. Gary Barlow ist dessen musikalischer Direktor. Er spricht von einer großen Ehre, dieses Konzert organisieren zu dürfen. "Ich liebe die Queen und die königliche Familie, für mich ist es deswegen eine große Ehre gefragt worden zu sein, diese Rolle zu übernehmen," freut sich Barlow. Den Abschluss machen am Dienstag ein Dankgottesdienst in der St. Paul's Kathedrale und ein Kutschenkorso durch die Stadt mit 2000 Soldaten. Einziger Wehrmutstropfen: Das Wetter soll am Wochenende leider typisch englisch ,also sehr nass werden.