Elizabeth II feiert 60-jähriges Thronjubiläum

God Saves The Queen

Vor 60 Jahren stieg die britische Königin Queen Elizabeth II auf den Thron. Heute ist sie die älteste Monarchin der Welt und genießt höchste Beliebtheit im Volk. Die großen Feierlichkeiten zum Diamantenen Jubiläum finden wetterbedingt zwar erst im Juni statt, doch die Briten lassen es sich nicht nehmen, ihre Monarchin schon jetzt zu ehren.

Mittagsjournal, 6.2.2012

Bettina Madlener aus London

"Queen hat ihre Autorität erhalten"

Der frühe Tod ihres Vaters gab Elizabeth II nicht viel Zeit, sich auf ihre Rolle als Königin vorzubereiten. Mit nur 25 Jahren wurde sie zum Staatsoberhaupt Großbritanniens und der Commonwealth-Staaten erklärt.

Königshaus-Experte Tim Ewart erinnert sich: "Ich war ein kleiner Junge als der König starb, wir standen vor dem Buckingham Palast. Die Gesellschaft war damals eine andere, man hatte mehr Respekt vor Autoritäten." Die größte Leistung der Queen in all diesen Jahren sei es gewesen, dass sie ihre Beliebtheit und einen gewissen Grad an Autorität in diesen 60 Jahren erhalten habe, so Ewart.

Fehler im Umgang mit Dianas Tod

Aber sie hatte auch mit einigen familiären Schwierigkeiten und Schicksalsschlägen zu kämpfen. Der Brand in Windsor Castle, der öffentlich ausgetragene Ehekrieg zwischen Charles und Diana, brisante Enthüllungen über Affären, abfällige Schlagzeilen, bis heute nicht aufgeklärte Lauschangriffe wie das Tampon Geflüster zwischen Charles und Camilla und dann natürlich die Massenhysterie nach dem Tod von Prinzessin Diana.

Die mangelnde Trauerbereitschaft der Monarchin verstimmte ihr Volk jedoch. Tim Ewart: "Der Umgang der königlichen Familie mit dem Unfalltod von Diana war ein Ausrutscher, es war eine schwere Woche, aber ich glaube man kann sagen, dass die Queen sich nach dieser ersten Woche wieder gefangen hatte."

Symbolfigur für viele Briten

Heute erfreut sich Elizabeth II größerer Beliebtheit als je zuvor. In wirtschaftlich schweren Zeiten mit hoher Arbeitslosigkeit und ungewisser Zukunft für viele Familien suchen die Briten wohl nach verlorenen Werten, einer Symbolfigur für nationales Selbstbewusstsein.

Die Windsors haben es im Laufe der Jahrhunderte stets auf Neue verstanden, durch Modernisierung und Reformen den Gegnern der Monarchie den Wind aus den Segeln zu nehmen und gleichzeitig einen Hauch an Mystik zu erhalten.

"Sie wird niemals ein Interview geben"

Die Queen wird auch nach 60 Jahren auf dem Thron mit einer alten Tradition nicht brechen. Sie bleibt ein Staatsoberhaupt, das für die voyeuristisch-emotionalisierte Mediendemokratie unantastbar ist, sagt BBC Journalist und Autor Andrew Marr.

"Sie hat das in diesen 60 Jahren sehr gut gemacht und diese feine, oft schwierige Trennung zwischen ihrer offiziellen Rolle und ihren privaten Ansichten immer eingehalten. Sie hat sich niemals eine Blöße gegeben und auch wenn sie keine Interviews gibt, kann ich als Journalist nicht sagen, das wäre falsch. Ich glaube sogar, sie wird niemals ein Interview geben", so Marr.

Und so werden in diesem Jubiläumsjahr alle in ein Loblieb auf die Nummer zwei der am längsten dienenden Monarchen im Vereinigten Königreich einstimmen. Nummer eins ist weiterhin Elizabeths Ur-Urgroßmutter Königin Viktoria, die 64 Jahren auf dem Thron gesessen hatte. Dass Elizabeth II diesen Rekord bricht, bezweifelt unter den Briten kaum jemand.