William und Kate sagen "Ja"

Hochzeit im Londoner Königshaus

London steht ganz im Zeichen der Feiern zur Hochzeit des britischen Prinzen William und Kate Middleton. 1.900 Gäste wohnten der Trauungszeremonie in der Westminster Abbey bei, wo sich das Brautpaar zu Mittag das Ja-Wort gab.

Mittagsjournal, 29.04.2011

Das "Ja"-Wort,

Kate ist Königliche Hoheit

Kate und Prinz William haben sich am Freitag um 11.15 Uhr Uhr Ortszeit in der Westmister Abbey vor 1.900 Gästen das Ja-Wort gegeben. Kate (29), die damit automatisch zur "Königlichen Hoheit, Herzogin von Cambridge" wird, versprach dabei die Nummer Zwei der Thronfolge "zu lieben, zu trösten, zu ehren und für ihn zu sorgen". Das Wort "Gehorsam" wurde wie bei der Hochzeit von Williams Mutter, Prinzessin Diana, mit Prinz Charles aus dem Eheversprechen gestrichen.

Mittagsjournal, 29.04.2011

Menschenmassen vor Westminster Abbey, aus London

William ohne Ehering

William (28), der selbst keinen Ehering tragen wird, steckte seiner Kate das Schmuckstück - aus in Wales geschürftem Gold aus dem Besitz der Queen - mit den Worten "Mit diesem Ring heirate ich Dich" an den Finger. Danach erklärte der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, die beiden zu "Mann und Frau". Untermalt wurde die Hochzeitszeremonie mit britischen Orchester- und Chor-Stücken wie "Touch Her Soft Lips And Part" aus der Suite Henry V. von William Walton.

Kuss am Balkon

Am Nachmittag zeigte sich das frisch vermählte Paar zusammen mit Königin Elizabeth und seinen Familien auf dem Balkon des Buckingham-Palasts. Um 13.25 Uhr erschien die königliche Familie, zwei Minuten später gab es den erste Kuss von William und Kate als vermähltes Paar.

Der 28 Jahre alte Enkel der Queen ist nach seinem Vater Prinz Charles die Nummer zwei in der britischen Thronfolge.

Mehr zu diesem Thema

ORF.at

Abendjournal, 29.04.2011

Die Hochzeit im Überblick, aus London