Flughafen-Aufsichtsratschef gibt Fehler zu
Nach Kostenexplosion des Check-in-3/Skylink
Der neue Flughafenterminal Check-in-3, der Skylink, ist in der Nacht eröffnet worden. Die Kosten machen mit fast 800 Millionen Euro rund doppelt so viel aus wie ursprünglich veranschlagt. Der Vorsitzende des Flughafen-Aufsichtsrates, Erwin Hameseder, gibt im Ö1-Interview Fehler zu und verspricht lückenlose Aufklärung.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 5.6.2012
Erwin Hameseder im Gespräch mit
"Es hat kein Miteinander gegeben"
Es habe in der Vergangenheit viele Fehler gegeben, sagt der Vorsitzende des Flughafen-Aufsichtsrates, Erwin Hameseder. Dadurch sei der Terminal sehr viel teurer geworden als ursprünglich geplant. Die ursprünglich angesetzten Kosten wären nie zu erreichen gewesen. Man sei jetzt jedenfalls bemüht, dass die Kosten deutlich unter den 800 Millionen Euro liegen werden.
Eine Vielzahl von unglücklichen Umständen sei für die Kostenexplosion verantwortlich gewesen, v.a. weil es kein Miteinander der Organe gegeben habe, gibt Hameseder zu.
Flughafen strebt Schadensminderung an
Der Vorsitzende des Flughafen-Aufsichtsrates will alle Chancen nützen, um Schadensersatzforderungen durchzusetzen. Er glaubt, dass der Flughafen damit noch 15 bis 20 Millionen Euro als Schadensminderung lukrieren kann. "Unser Blick ist nach vorn gerichtet", sagt Hameseder. Innerhalb der nächsten 4 bis 5 Jahre seien jedenfalls Investitionen von über 500 Mio. geplant.
Abendjournal, 5.6.2012
Fast reibungsloser Auftakt,