Unwetter: Schäden in Steiermark und Kärnten

In ganz Österreich sind am Abend und in der Nacht heftige Unwetter niedergegangen. Hagel, Starkregen und orkanartige Winde haben in Kärnten und der Steiermark ein Chaos angerichtet. Besonders betroffen ist der Raum Obdach im steirischen Murtal.

Morgenjournal, 4.7.2012

Regen- und Blitzrekorde

177 Liter Wasser pro Quadratmeter sind im oberen Murtal in nur eineinhalb Stunden niedergegangen, so viel Regen wie durchschnittlich in einem ganzen Monat in dieser Region niedergeht. Dramatisch war die Situation in Amering: Die Gemeinde war zeitweise weder von Kärnten, noch von der steirischen Seite aus erreichbar. Laut der Online-Ausgabe der Kleinen Zeitung sind zwei Personen vom Blitz getroffen worden und verletzt ins Spital gebracht worden. Das Blitzortungssystem Aldis hat allein Dienstagabend 20.000 Blitze österreichweit gezählt.

Neben der Steiermark sind auch in Niederösterreich und Kärnten heftige Gewitter niedergegangen. Im Lavanttal musste die Feuerwehr mehr als 150 Mal ausrücken - Keller waren überflutet und Straßen vermurt.