Grünes Licht für Homoehe und Adoption

Für viel Aufsehen haben in Frankreich die von der neuen Regierung vorgelegten Sparpläne gesorgt. Fast untergegangen ist dabei die Ankündigung von Premier Ayrault, dass Frankreich schon 2013 die Homoehe einführen wird. Damit können homosexuelle Paare heiraten und auch Kinder adoptieren dürfen.

Mittagsjournal, 4.7.2012

Aus Paris,

Keine hohen Wellen

Es war das Versprechen Nummer 31 das der heutige Präsident Francois Hollande im Rahmen seines 100 Punkte Plans für Frankreich im Wahlkampf präsentiert hatte, und: es hatte ihm Unterstützungserklärungen der Schwulen und Lesben-Vereinigungen eingebracht. Doch es war nur eines von vielen Versprechen und sorgte damit auch für keine großen Debatten - was zur Wahlkampfzeit weniger überraschend war als der Umstand, dass selbst die gestrige Ankündigung des Regierungschefs, nun in dieser Frage ernst zu machen kaum Reaktionen hervorruft.

Jean Marc Ayrault hatte es bei seiner Regierungserklärung so formuliert: „Unsere Gesellschaft entwickelt sich weiter, die Mentalitäten verändern sich, neue Ansprüche werden gestellt, die Regierung wird auf sie antworten im Namen des Gleichheitsprinzips“, so Jean Marc Ayrault und weiter: „Im ersten Semester 2013 wird das Recht auf Heirat und Adoption für alle Paare gelten ohne Diskriminierung.“ Zwei kleine Sätze in einer langen Rede für eine grundlegende Änderung der französischen Gesellschaft, heißt es heute kritisch im konservativen le Figaro, der sich als einziges Blatt ausführlich dem Thema widmet,- noch im Sommer könnte der Gesetzestext vorbereitet werden, wird unterstrichen.

Alles soll sehr schnell gehen, fast überraschend schnell, denkt man an die Einführung der eingetragenen Partnerschaft für gleichgeschlechtliche Paare, der Ende der 1990er, jahrelange Debatten voraus gegangen waren.

Mehrheit dafür

Während Vertreter der Familienverbände heute zur Mobilisierung aufrufen und von dem einen oder anderen konservativen Politiker bereits gesagt wird‚ sie werden jetzt in den Widerstand gehen, hatte die neue Familienministerin schon am Wochenende den Ton angegeben. Sie hatte an der traditionellen Pariser Gay Pride teilgenommen, mit den Worten: sie sei überall da, wo es um die Zukunft der Familie gehe.

Glaubt man den Umfragen, so teilt eine deutliche Mehrheit der Franzosen ihren Familienbegriff der alle Formen des Miteinanders umfassen soll. 63 Prozent der Franzosen sind für die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, Zahlen, die einen ständigen Aufwärtstrend demonstrieren, waren doch in Frankreich vor 15 Jahren noch die Gegner der sogenannten Homoehe in der Mehrheit.