Grasser-Hausdurchsuchungen unrechtmäßig?

Waren die Hausdurchsuchungen bei Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und seinem Steuerberater im Zusammenhang mit einem Finanzstrafverfahren wegen Steuerhinterziehung illegal? Das will jetzt die Generalprokuratur in einer Beschwerde beim Obersten Gerichtshof klären lassen.

Razzia beim Steuerberater

Der Hintergrund: Grasser hatte gegen die Hausdurchsuchungen der Korruptions-Staatsanwaltschaft vor einem Jahr Beschwerde eingelegt und Recht bekommen, zumindest was die Hausdurchsuchung bei seinem Steuerberater betrifft. Die Razzien an Grassers Firmen- und Privatadressen hingegen hatte das Oberlandesgericht Wien für rechtmäßig erklärt. Nach Ansicht der Generalprokuratur sollen aber auch die Unterlagen des Steuerberaters für das Strafverfahren ausgewertet werden dürfen.

Mittagsjournal, 18.7.2012