Albrecht: AUA auf richtigem Weg

Die AUA-Bilanz ist nur durch Einmal-Effekte in den positiven Bereich gekommen. Von einer nachhaltigen Erholung kann noch keine Rede sein. AUA-Chef Jaan Albrecht will weiter gegen den Anstieg der Personalkosten ankämpfen.

Mittagsjournal, 2.8.2012

Barbara Krommer hat mit AUA-Chef Jaan Albrecht gesprochen.

Sparprgramm wirkt

Das Ergebnis zeige, dass man auf dem richtigen Weg sei, sagt Albrecht. Das Resultat enthalte auch erste Auswirkungen des Kostensenkungsprogramms. Die Kunden hätten nach wie vor Vertrauen zur AUA. Die Personalkosten stiegen allerdings weiter, das sei ein Effekt der "Altlasten" wie der automatischen Inflationsanpassung und der Bienniensprünge. Der Personal müsse sich aber nicht auf ein weiteres Sparpaket einstellen, das Betriebsübergang zu Tyrolean sei erfolgreich absolviert. Weitere Verhandlungen seien jedoch mit dem Bodenpersonal ausständig. Thema seien nicht geringere Gehälter, sondern ein neues Pensionsmodell und das Ende der automatischen Gehaltssteigerungen. Nach wie vor gelte ein Aufnahmestopp, im administrativen Bereich würden freiwerdende Posten nicht nachbesetzt.