AUA-Gewinn dank Einmal-Effekten

Der Lufthansa Konzern ist wieder im Aufwind, und zwar stärker als erwartet. Zur Halbzeit des Geschäftsjahres bilanziert die Fluggesellschaft beinahe ausgeglichen, das Minus beträgt unterm Strich 20 Millionen Euro. Durch weitere Umstrukturierungen und Einsparungen will die Lufthansa wieder die Gewinnzone erreichen. Dass diese Landung gelingt, dafür soll auch das Tochterunternehmen AUA sorgen. Deren Bilanz ist durchwachsen.

Mittagsjournal, 2.8.2012

Aus der Vogelperspektive betrachtet, sieht das Semesterzeugnis der Fluggesellschaft positiv aus. Zu entdecken ist ein Plus von 26 Millionen Euro. Bei näherer Betrachtung wird aus dem Plus schnell ein Minus. Auf ihrem Kurs hat die AUA einen Zwischenstopp beim Topf für künftige Pensionsverpflichtungen sowie Jubiläums- und Abfindungszahlungen eingelegt.

Durch eine Systemumstellung lädt sie den einmaligen Erlös von mehr als 80 Millionen Euro netto auf die Habenseite. Konkret möglich geworden ist das Manöver durch den umstrittenen Flugbetriebsübergang auf die günstigere Tochter Tyrolean. Ohne diesen Sondereffekt war die AUA weiter in den roten Zahlen unterwegs, wenn auch nicht mehr so tief wie im ersten Quartal, das traditionell schwach ist. Das operative Ergebnis, gleichsam das Alltagsgeschäft, liegt zur Halbzeit des Bilanzjahres bei gut 55 Millionen Euro Minus. Neben den Personalkosten, schreibt der Vorstand, würden sich höhere Treibstoffpreise sowie Gebühren, Stichwort Ticketsteuer, zu Buche schlagen.

Im Jahresabstand sind die Austrian Airlines jedenfalls besser unterwegs. Zu den Effekten aus den diversen Sparmaßnahmen kommen höhere Passagierzahlen, gerade bei Europaflügen. Mittlerweile besser ausgelastet sind die Langstrecken. Die Mutter Lufthansa zeigt sich mit der bisherigen Entwicklung zufrieden. Sie hat der AUA 70 Millionen Euro für eine Kapitalerhöhung überwiesen, weil sie die Auflagen für eine Neustrukturierung erfüllt hat. Weitere 70 Millionen würden noch folgen, dann soll die AUA finanziell gesund und ohne Sondereffekte fit to fly sein.