Banking ohne Banken

Im Internet gibt es immer mehr Plattformen über die man sich Geld leihen kann. "Social lending" heißt der Trend, der besonders in den USA und Großbritannien großen Zulauf findet. Auch in Deutschland werden private Kreditgeschäfte im Internet immer populärer. In Österreich sind sie verboten.

Mittagsjournal, 6.8.2012

Privatkredite im Internet

Sie wollen ein neues Auto oder Urlaub machen, aber das Konto ist leer? Und zur Bank wollen oder können sie nicht? Kredite gibt es auch von Privatpersonen, ein uraltes Geschäft, das sich in neuer Form im Internet ausbreitet. Kreditportale vermitteln Kredite von Privat an Privat, etwa die Firma Smava in Deutschland.

Man müsse nur ein Formular im Internet ausfüllen, sagt Smava-Chef Alexander Artopé, Sekunden später komme eine Antwort ob ein Kredit möglich ist: "Falls ja, geben sie in einer kurzen Kreditprojektbeschreibung an, wie viel Geld sie benötigen und was sie mit dem Geld vorhaben. Dann können interessierte Anleger hierauf Gebote abgeben."

Smava zahlt das Geld aus, verrechnet aber 2,5 Prozent der Kreditsumme als Spesen. Kreditnehmer und Kreditnehmer würden insgesamt ein besseres Geschäft als bei der Bank machen, urteilt Artopé: "Wenn Sie als Anleger im Augenblick Geld auf die Bank tragen, bekommen Sie maximal ungefähr 0,7 bis 1,5 Prozent. Als Kreditnehmer zahlen Sie im Schnitt um die acht bis zehn Prozent. Wenn sich beide in der Mitte treffen, bei ungefähr fünf oder sechs Prozent, ist das für beide ein gutes Geschäft."

"Wenig Vertrauen in klassische Banken"

Smava arbeitet mit einer Münchner Bank zusammen, die die Bonität der Kunden prüft. Falls Kredite nicht zurück gezahlt werden, haftet eine Kreditgebergemeinschaft. Die gibt es für jede Bonitätsklasse. "Banking ohne Banken" gäbe vielen Kunden ein gutes Gefühl, so Artopé, weil "Banken vor allem in den letzten vier bis sechs Jahren gezeigt haben, dass das Vertrauen, das man früher in sie gesetzt hat, nicht immer gerechtfertigt war.

Noch ist das Geschäft klein. Smava ist der größte Anbieter in Deutschland, er hat 15.000 Kreditnehmer und 50.000 Kreditgeber. Heuer hat sich das Kreditvolumen auf 70 Millionen Euro verdreifacht. In den USA und Großbritannien gibt es ähnliche Wachstumsraten. Lendingclub, eine bekannte Plattform in den USA, war 2011 sogar auf der Forbes-Liste der zwanzig erfolgversprechendsten US-Unternehmen.

Wirtschaftsprofessor: "Finger weg!"

"Früher konnte man sich gar nicht vorstellen, dass man über ebay Autos kauft oder Kühlschränke. Mittlerweile denkt da niemand mehr drüber nach und ich denke, in drei bis vier Jahren wird das auch bei Geldgeschäften über das Internet absoluter Standard sein", sagt Artopé.

In Österreich sind solche Geschäfte über das Internet laut Finanzmarktaufsicht verboten. Und zwar zurecht, sagt Stefan Pichler, Professor für Finanzen an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er rät Anlegern, die Finger von privaten Kreditgebern im Internet zu lassen.

Pichler warnt vor allem vor zu hohen Kosten. Kreditgeber hätten oft zu wenig Schutz gegen Verluste: "Das klingt stark nach Abzocke." Vor einigen Jahren habe es in Österreich so eine Kreditplattform gegeben, die musste aber auf Druck der FMA den Betrieb einstellen.