Strache: Haider "korrumpierbar", ÖVP-"Nehmer"

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache stellt sich in punkto Neuwahlen hinter die Freiheitlichen in Kärnten und Landeshauptmann Gerhard Dörfler. Strache hat heute nach seinem Urlaub erstmals in einer Pressekonferenz zum Kärntner Parteifinanzierungsskandal Stellung genommen.

Mittagsjournal, 7.8.2012

FPÖ "gereinigt"

Strache distanziert sich am Dienstag von verstorbenen FPÖ-Parteiobmann Jörg Haider. Dieser sei zwar angetreten, um das über Jahre gewachsene System des Machtmissbrauchs aufzubrechen, wurde aber offenbar selbst "korrumpierbar", so Strache. Und er habe als erster erkannt, dass Jörg Haider seinen Grundsätzen nicht treu geblieben sei. Er habe für die "Reinigung" der FPÖ gesorgt.

Für Neuwahlen nannte er Bedingungen, unter anderem die Begrenzung der Wahlkampfkosten. Den Zeitpunkt - ob Herbst oder das nächste Frühjahr - für etwaige vorgezogene Wahlen ließ er dabei offen.

"Nehmer" in der ÖVP

Der Auszug der FPK-Politiker aus dem Landtag sei geschäftsordnungsmäßig zwar in Ordnung. Diese Möglichkeit dürfe aber auch "nicht übermäßig strapaziert" werden, so Strache. Der FP-Obmann sprach sich generell gegen Vorverurteilungen aus, er sieht "die Nehmer" aber jedenfalls innerhalb der ÖVP. (APA, Red.)