Studie: "Bio" nicht gesünder, aber sicherer

Bio-Lebensmittel sind von den Inhaltsstoffen, also den Vitaminen und Spurenelementen etwa, kaum gesünder als herkömmlich produzierte. Zu diesem Schluss kommt eine großangelegte Vergleichsstudie der renommierten Standford-Universität. Aber - Bio-Essen verringere eindeutig das Risiko, Pflanzenschutzmittel zu sich zu nehmen.

Mittagsjournal, 4.9.2012

Biolebensmittel nicht nährstoffreicher

Tausende Studien wurden über Monate gesichtet und schließlich 223 im Detail untersucht. Das Ergebnis ist in punkto Inhaltsstoffe – so die Forscher – ernüchternd. Es gebe keinen deutlichen Nachweis, dass biologisch produziertes Obst und Gemüse reicher an Vitaminen, Mineralstoffen oder Spurenelementen ist. Man sei selbst erstaunt über dieses Ergebnis, schreiben die Autoren der Studie in einer Aussendung der University of Stanford. Aber – und das sei positiv – Bio-Lebensmittel sind seltener mit Pestiziden verseucht, auch wenn sie nicht zu 100 Prozent frei davon sind. Einige der untersuchten Studien konnten etwa belegen, dass im Urin von Kindern, die von ihren Eltern Bio-Produkte aufgetischt bekommen, geringere Rückstände von Schädlingsbekämpfungsmitteln zu finden sind. Und es scheint, als würden biologisch gezüchtete Hühner und Schweine weniger Antibiotika-resistente Bakterien aufweisen.

Für Lebensmittel-Experten ist das Ergebnis dieser Vergleichsstudie wenig überraschend. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace meint etwa dazu: Wir sagen ja nie, dass Bio gesünder ist, sondern betonen immer, dass der Vorteil der Biologischen Lebensmittel darin bestehe dass sie in der Regel frei von Pestiziden sind. Und dieser Vorteil ist aus medizinischer Sicht, wie Umweltmediziner Hans Peter Hutter bestätigt, nicht zu unterschätzen. Denn Pestizide können sich negativ auf unser Hormonsystem auswirken. Sie werden in Zusammenhang gebracht mit hormonell bedingten Krebserkrankungen, aber auch Fettleibigkeit und Diabetes. Auch die Studienautoren wollen – wie sie betonen – niemanden davon abhalten, Bio-Produkte zu kaufen. Unbestritten sei, dass der Vorteil von Bio auch in einer tiergerechteren Haltung und in umweltschonenden Anbau-Methoden liege.

Mehr in

ORF.at