Cohn-Bendit: Vereinigte Staaten Europas

Er ist bekannt als der "rote Dany" seit er im Pariser Mai des Jahres 68 zur Symbolfigur der Studentenrebellion geworden ist. Mit der gleichen Verve tritt Daniel Cohn-Bendit heute als grüner Fraktionsführer im Europaparlament für die Entnationalisierung Europas und für Vereinigte Staaten ein. Cohn-Bendit im Ö1-Interview.

Zusammen mit seinem liberalen Abgeordnetenkollegen, dem ehemaligen belgischen Premierminister Guy Verhofstadt hat der grüne Fraktionsführer im Europaparlament gerade ein Buch herausgegeben. Die Grenzen nationaler Politik angesichts globaler Probleme soll es aufzeigen. "Für Europa", so der Titel des Manifests.

Mittagsjournal, 2.10.2012

Im Gespräch mit Daniel Cohn-Bendit, Catherine Martens von der Deutschen Welle und ORF-Brüssel Korrespondent

Buchtipp:

Hanser Verlag