SPÖ-Parteitag ohne Wehrpflichtdebatte

Der SPÖ-Parteitag morgen hätte spannend werden können. Immerhin bieten Themen wie Studiengebühren und Wehrpflicht Anlass zur Diskussion. Aber drei Monate vor der Volksbefragung wollen die SPÖ-Strategen das nicht. Doch der oberste SPÖ-Gewerkschafter Wolfgang Katzian ist von der Parteilinie noch nicht so recht überzeugt - und sagt das auch laut.

Mittagsjournal, 12.10.2012

Der SPÖ-Parteitag morgen in St. Pölten hätte richtig spannend werden können. Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller wollte über Studiengebühren diskutieren; nichts lieber als das, meinten die Jugend- und Studenten-Organisationen. Oder die Wehrpflicht. Da sind längst nicht alle in der Partei so große Berufsheer-Fans wie der Verteidigungsminister. Die SPÖ-Strategen haben versucht, diese Themen vom Parteitag fern zu halten und wollten stattdessen die sozialdemokratischen Klassiker Gerechtigkeit und Vermögenssteuern in den Mittelpunkt stellen. Aber bei der Wehrpflicht sind noch nicht alle auf Linie: der oberste SPÖ-Gewerkschafter Wolfgang Katzian zum Beispiel. Er sagt am Tag vor dem Parteitag: Er hat sich noch nicht entschieden, wie er bei der Volksbefragung im Jänner abstimmen wird.