Nackte Männer: Aufreger im Leopoldmuseum
Nackte Frauen sind in der Kunst, wie in der Werbung, ein häufiges Bildmotiv und waren entsprechend oft auch schon Gegenstand von Ausstellungen und Publikationen. Dass auch nackte Männer ihren Platz in der Kunstgeschichte haben, demonstrieren nun gleich zwei Ausstellungen. Die eine, im Lentos in Linz, wird nächste Woche eröffnet - die andere, im Leopold Museum in Wien, bereits heute.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 18.10.2012
Nackte Frauen auf Plakaten sind selbstverständlich, die nackten Männer, mit denen das LEOPOLD-Museum seit kurzem für ihre Ausstellung wirbt, hat erbosten Protest ausgelöst und die Leistengegend der HERR-schaften wurde überklebt. Aber natürlich haben nackte Männer ihren Platz in der Kunstgeschichte - über den schmucken David regt sich heute niemand mehr auf. Das LEOPOLD-Museum in Wien und das LENTOS in Linz machen den nackten Mann jetzt zum Kunstthema.
Mehr zum Thema „Nackte Männer“ können Sie heute Nachmittag hören: Das Kulturjournal bringt ein Gespräch mit dem Kulturwissenschaftler Helmut Lethen über Nacktheit, Begehrlichkeiten und Öffentlichkeit.