Bank Austria: Noch immer Computerprobleme
Die Probleme nach der Computer-Umstellung bei der Bank Austria gehen weiter. Zahlreiche Kunden können online noch immer keine Überweisungen durchführen, andere berichten von falschen Kontoständen, viele kommen nach wie vor gar nicht ins System. Bei der Bank Austria entschuldigt man sich für die Probleme.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 5.11.2012
Noch viele Störmeldungen
Fehler: Server nicht gefunden. Bei mir funktioniert es nicht. Bei mir auch nicht. Derzeit geht gar nichts. Nicht einmal einloggen ist möglich!
So lesen sich die postings auf der facebook-Seite der Bank Austria - über 600 Anfragen und Stellungnahmen sind hier bereits zum Thema: Stabilität des Systems zu lesen.
BA: Stabilität schon verbessert
Bank-Austria Sprecher Martin Halama sagt allerdings, dass sich die Stabilität des Systems bereits verbessert habe. In Einzelfällen gebe es noch Verbindungsprobleme, gibt Halama zu. Sollte es Probleme beim Einloggen geben, sollte man es ein zweites Mal probieren. Sollte es dann auch nicht gehen, sollte man sich an die firmeninterne Hotline wenden, so Halama.
Problemlösung läuft
Kunden berichten, dass ihr Gehalt noch nicht überwiesen worden ist, das Konto rutscht ins Minus - die Bank Austria kommt für den Schaden auf? Ja, sagt Halama.
Wie hoch der entstandene Schaden ist, könne man nach wie vor noch nicht sagen, so Halama. Mit den technischen Problemen bei der Umstellung des Online-Banking Systems hat man offenbar im Vorfeld nicht gerechnet. Halama sagt dazu, man könne im Testbetrieb nicht alle Probleme erkennen. Jetzt im Realbetrieb werde ein Problem nach dem anderen erkannt und abgearbeitet.
700.000 Kunden
Insgesamt hat die Bank Austria nach eigenen Angaben rund 700.0000 Kunden, die das Online-Banking nutzen. Derzeit seien pro Tag 100.000 Kunden online, sagt Halama. Bis wann das System wieder voll funktioniert, ist derzeit allerdings noch unklar.