Des einen Fehlkauf ist des anderen Freude

Das Carla Spendenlager

Seit 25 Jahren sind die Carla Spendenlager der Caritas eine Drehscheibe für brauchbare, intakte Waren, die von Menschen gespendet werden, die sie nicht mehr benötigen.

Um 9:00 Uhr früh öffnet die Gratis-Kleiderabgabe. Davor, im Hof der ehemaligen Auto-Reparaturwerkstätte Mittersteig 10, wartet schon eine kleine Gruppe von fünf Personen.

Dreimal im Jahr könne man sich mit Kleidung Spielzeug und Haushaltswaren eindecken, erklärt Elisabeth Mimra, die Leiterin des Spendenlagers Mittersteig. Obdachlose werden unbegrenzt hereingelassen. Häufig sind es Eltern großer Familien, die in der Carla nach Kinderkleidung und Spielzeug Ausschau halten.

Nachdem die Daten aufgenommen wurden, können zwei bis drei Personen in den "Verkaufsraum" hinein, und sich nach einer Liste mit einer vorgeschrieben Menge Kleider, Decken, und Wäsche aussuchen.

Rund eine Tonne an Spenden gilt es täglich zu bewältigen, erzählt Edith Gössl, die für den Bereich Gratiskleider-Abgabe zuständig ist. Jedes Stück muss sortiert, und auf Fehler und Gebrauch untersucht werden, nur einwandfreie Waren werden gratis abgegeben.

Gleich daneben ist die Spendenannahme, die ganztägig geöffnet wird. In den riesigen Kisten wird vorsortiert – in Dinge, die verkauft werden können, und solche die man gratis verteilt.

In der angrenzenden großen Verkaufshalle ist ein ständiges Kommen und Gehen – die einen suchen nach alten Möbeln, oder den einem oder anderem fehlenden Teil eines Services, die anderen gehen zielstrebig in die Kleiderhalle, wo das Herz jedes Vintage-Liebhabers höher schlägt.

Das Spendenlager ist seit Jahren auch ein beliebter Ort für Requisiteure von Film und Theater-produktionen, und immer öfter Schauplatz künstlerischer Veranstaltungen.

Service

Carla Wien