Anschlag auf Bus in Tel Aviv

Bei einem Bombenanschlag auf einen Autobus in Tel Aviv sind heute mindestens 17 Menschen verletzt worden. Der Anschlag ereignete sich auf dem Shaul-Hamelech-Boulevard im Zentrum Tel Avivs.

Mittagsjournal, 21.11.2012

Terror, aber kein Selbstmordanschlag

Der israelische Rundfunk meldete, es sei kein palästinensischer Selbstmordanschlag gewesen. Möglicherweise habe ein Attentäter eine Bombe gelegt und sei entkommen. Die Fenster des Busses seien von der Wucht der Explosion zersplittert. Fernsehbilder zeigten den beschädigten Bus, aus dem dichter Rauch aufstieg. Die Polizei bestätigte zunächst lediglich, dass eine Explosion gegeben habe. Ein Regierungssprecher sprach von einem "terroristischen Angriff".

Die Polizei nahm rund eine halbe Stunde nach der Explosion einen Terrorverdächtigen in der Nähe des Anschlagsortes fest. Die Polizei sucht allerdings nach einem weiteren Verdächtigen. Augenzeugen berichteten, eine Person habe eine Bombe platziert und sei davongelaufen.

Im Gazastreifen wurden Freudenschüsse abgegeben, nachdem lokale Radiosender die Nachricht von der Busexplosion in Tel Aviv verbreitet hatten.

Israel hatte vor einer Woche seine Militäroffensive gegen Ziele im Gazastreifen begonnen, um damit den Raketenbeschuss von palästinensischer Seite zu stoppen. Auch der Großraum Tel Aviv war beschossen worden.

Übersicht

  • Naher Osten