Syrische Rebellen melden Erfolg
In Syrien ist es den Aufständischen heute gelungen, einen weiteren wichtigen Militärstützpunkt zu erobern. Er liegt in einer strategisch wichtigen Region im Osten des Landes. Damit haben die Rebellen das Erdöl-Gebiet an der irakischen Grenze fast völlig unter ihre Kontrolle gebracht.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 22.11.2012
Militärbasis erobert
Die Provinz Deir al Zor ist wichtig für Präsident Assad, denn sie ist das Zentrum der syrischen Ölförderung. Den südöstlichen Teil der Provinz, entlang des Euphrat bis zur irakischen Grenze, kontrollieren nun die Rebellen, und damit auch die Straße in Richtung Irak. Drei Wochen lang haben die Aufständischen die Mayadeen-Militärbasis belagert, heute ist der Stützpunkt von ihnen eingenommen worden. Schon vergangene Woche hat die Opposition den dazugehörigen Militärflughafen an der irakischen Grenze erobert.
Städte unter Armeekontrolle
Doch Mayadeen ist nicht die erste Militärbasis, die unter Kontrolle der Rebellen ist, sie haben schon mehrere Stützpunkte im Norden- und Zentralsyrien eingenommen.. Doch noch ist es den Aufständischen nicht gelungen, eine größere Stadt zu erobern. Die Städte befinden sich noch immer unter der Kontrolle der syrischen Armee.
Übersicht
- Naher Osten