Ärzte laufen Sturm gegen Reform

Die Ärztekammer hat ihre Proteste gegen die geplante Gesundheitsreform heute auf die Straße getragen - und stößt damit auf Unverständnis beim Patientenanwalt. In allen Bundesländern außer Niederösterreich sind im Auftrag der Ärzte teils sehr drastische Flugzettel verteilt worden - aus Sicht der Ärzte bedeutet die Gesundheitsreform nur eines: Einsparungen und Leistungskürzungen.

Abendjournal, 5.12.2012

Flugblätter verteilt

Eine Karikatur, in der der Gesundheitsminister einen Patienten bedroht oder Vorher-Nachher-Comics, bei denen durch die geplante Gesundheitsreform Röntgengeräte oder gleich ganze Spitäler ausgelöscht werden - mit solchen und ähnlichen Flugzetteln hat die Ärztekammer heute vor Leistungskürzungen gewarnt. Vizepräsident Johannes Steinhart spricht von einem Einsparungskurs, der zu Versorgungsreduktionen führen werde.

Patientenanwalt: Unverständlich

Ganz anders sieht das Patientenanwalt Gerald Bachinger: Die Struktur- und Finanzierungsprobleme im Gesundheitswesen seien seit Jahren bekannt, es sei überfällig, diese Probleme anzugehen. Eine Reform mit einer gemeinsamen Finanzierung und Planung des niedergelassenen und des Krankenhausbereiches sei dringend notwendig.

Die Protestaktion der Ärzte ist für Bachinger unverständlich und bedauerlich: Die Patienten würden dadurch falsch informiert, instrumentalisiert und verunsichert.