Hörspiel von Felix Mitterer

Exit Zero

Der Fernfahrer Josef, wegen seiner vielen Reisen in den Orient "Yussuf" genannt, fährt ein letztes Mal, von Süden her kommend, über den Brenner Richtung Deutschland. Er, der früher wertvolle Güter transportiert hatte, hat nun Müll an Bord. Müll aus Neapel.

Knapp vor dem Brenner nimmt Yussuf Funkkontakt zu Maryam auf, seiner großen und unvergessenen Liebe. Lange haben die beiden einander nicht mehr gesehen, die Erinnerung an und die Sehnsucht nach ihrer glücklichen Zeit haben sie nie verlassen.

... einen Fluss aus Milch vor mir ...

Jetzt freilich scheint alles anders. Yussuf schlägt die Einladung Maryams, sie in Innsbruck zu besuchen, ab. Er werde nicht mehr ankommen, sagt er. Sein Augenlicht droht zu verblassen. Allein die Europabrücke will er noch erreichen. "Exit Zero" wird die 190 Meter hohe Brücke von den Fernfahrern genannt. Und Yussuf wäre nicht der erste, der durch einen kleinen Ruck am Lenkrad seinem Leben ein Ende macht.

Felix Mitterer hat dieses Hörspiel im Auftrag des ORF Landesstudios Tirol für eine Liveproduktion vor Publikum konzipiert. Martin Sailer hat das Stück gemeinsam mit den Musikern Siggi Haider und Frajo Köhler sowie den Schauspielern Bettina Redlich und Pepi Pittl im STUDIO 3 des ORF Tirol realisiert.