Nowotny: Neuer Stresstest für Banken

Vor dem Start der neuen europäischen Bankenaufsicht wird es einen großen europäischen Banken-Stresstest geben. Der österreichische Notenbankgouverneur und EZB-Rat Ewald Nowotny nannte dafür als Plan-Datum das zweite Halbjahr 2013. Der Test werde einer Bestandsaufnahme dienen, sagte Nowotny am Freitag.

Mittagsjournal, 14.12.2012

Konjunktureintrübung mit Folgen

Die Fremdwährungskredite sind in Österreich zwar zurückgegangen. Der Bestand ist aber weiter hoch. Das stellt laut Oesterreichischer Nationalbank (OeNB) weiterhin einen Risikofaktor sowohl für die Kreditnehmer als auch für die Banken dar.

Die Risiken für die Finanzmarktstabilität bleiben hoch, heißt es im aktuellen Finanzmarktstabilitätsbericht, der am Freitag von der OeNB vorgelegt wurde. Eine der Herausforderungen ist die wieder schlechter werdende Konjunktur. Der Konjunktureintrübung in Europa konnte sich auch Österreich und die Region Ost/Südosteuropa nicht entziehen, "was auch Auswirkungen auf den heimischen Bankensektor haben wird", stellte OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny zum Bericht fest.

Die Notenbank appellierte neuerlich an die Banken, Profitabilität und Effizienz "nachhaltig" zu verbessern. Sie wurden weiterhin angehalten, ihre Eigenmittelausstattung auszubauen. (Text: APA, Red.)