Pflegende Kinder: Hundstorfer verspricht Hilfe

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) will nun ein Programm entwickeln, um den pflegenden Kindern zu helfen, unter anderem auch mit mobilen Angeboten. Dabei will Hundstorfer mit Betroffenen und ehemals Betroffenen sowie Organisationen zusammenarbeiten.

Morgenjournal, 21.12.2012

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) im Gespräch mit Christl Reiss

Mehrere Maßnahmen

Besondere Probleme dabei, so Hundstorfer: Manche Beratungsorganisationen würden von pflegenden Kindern nicht aufgesucht, es sei oft auch ein regionales Problem. Ein möglicher Zugang sei die Einrichtung einer Homepage im Internet. Geprüft werde auch, inwieweit bestehende Beratungsstellen kindgerecht seien und was verändert werden müsse. Der Sozialminister verspricht, dass es bereits im Frühjahr zumindest ein ambulantes Angebot geben soll. Und als Wunsch formuliert Hundstorfer, dass die mobilen Pflegedienste so weit ausgebaut werden, dass die Zahl der 43.000 pflegenden Kinder minimiert werden kann.