Erleichterung an den Börsen

An den Börsen in Asien ist man erleichtert über die Einigung Im US-Budget-Streit, und das sieht man an steigenden Kursen. Die wichtige japanische Börse in Tokio hat zwar heute wegen eines Feiertags geschlossen, aber sonst sind die Kurse im Schnitt auf ein Fünfmonatshoch gestiegen. Zum Beispiel schloss die Börse in Südkorea mit einem Plus von 1,5 Prozent.

Morgenjournal, 2.1.2013

Warten auf Wachstum

Der US-Budgetstreit hatte die Investoren in den letzten Wochen nervös gemacht. Für sie war der Streit ein großer Unsicherheitsfaktor. Denn bei einem Scheitern der Verhandlungen hat man eine Rezession in den USA für durchaus möglich gehalten - mit Auswirkungen auch auf das weltweite Wirtschaftswachstum.

Für die Börsen in Europa sind die Aussichten für das neue Jahr mäßig. Viele Analysten erwarten keine großen Sprünge nach oben, weil die Wirtschaftsaussichten in der Eurozone eher bescheiden sind. Und die Schuldenkrise wird auch im Jahr 2013 weiter deutlich spürbar sein. Aber die niedrigen Zinsen sind für viele ein Anreiz, in Aktien zu investieren. Das hat sich auch im vergangenen Jahr gezeigt: Der Euro-Stoxx 50 hat trotz Krise um 14 Prozent zugelegt.