Ulrich Seidls "Paradies: Glaube"

Es ist schon erstaunlich, was dem österreichischen Filmemacher Ulrich Seidl mit seiner "Paradies"-Trilogie gelungen ist: drei Filme innerhalb eines Jahres bei gleich drei großen Festivals zu präsentieren. Nach Teil eins, "Paradies: Liebe" läuft nun auch Teil zwei der Trilogie, "Paradies: Glaube" regulär an.

Mittagsjournal, 4.1.2013

Eine Szene des Ulrich Seidl Films "Paradies: Glaube"

(c) APA/COPRODUCTION OFFICE

Ausgezeichnet und umstritten

"Paradies: Liebe" hatte ja bereits letztes Jahr in Cannes Premiere, "Paradies: Glaube" wurde in Venedig gefeiert, mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet und sorgte wegen einer Masturbationsszene mit Kruzifix für einen handfesten Skandal. Und der dritte Teil, "Paradies: Hoffnung", wird demnächst bei den Filmfestspielen in Berlin vorgestellt.

Übersicht