Von Karin Ertl

Eine Wanderung von Steyr nach Graz

Im Jahr 2008 machten mein Mann und ich anlässlich unseres 25. Hochzeitsjubiläums eine Wanderung von unserem jetzigen Wohnort in Steyr zurück zum Anfang unseres gemeinsamen Lebensweges nach Graz, wo wir als Studenten geheiratet haben.

  • Rastplatz unter einem Baum

    (c) Karin Ertl

  • Wandernde

    (c) Karin Ertl

  • Lichtung

    (c) Karin Ertl

  • Berg

    (c) Karin Ertl

  • Wanderschuhe

    (c) Karin Ertl

  • wanderer

    (c) Karin Ertl

  • Barockkirche

    (c) Karin Ertl

  • Schleierfall

    (c) Karin Ertl

  • Wanderer in Mariazell

    (c) Karin Ertl

  • Gasthaus

    (c) Karin Ertl

  • Gaststube

    (c) Karin Ertl

  • Frau im Wald

    Eine Wanderung von Steyr nach Graz als Spiegel einer Ehe beschreibt Karin Ertl.
    Lesen Sie mehr...

    (c) Karin Ertl

|

Die 260 km legten wir zu Fuß zurück, mit dem Rucksack und dem gemeinsamen Ziel bewaffnet wanderten wir durch das Grün und Blau von Oberösterreich und der Steiermark, manchmal sprechend, oft schweigend und nicht selten Schmerzen trotzend dorthin, wo die Jugend und das Studium uns zusammengebracht hatte. In Mariazell mussten wir das Krankenhaus aufsuchen, wo mein Mann sein Knie durchleuchten lassen musste, da er vor Schmerzen kaum mehr gehen konnte. Und das am vierten Tag! Eine Simulationen der Anfangsschwierigkeiten einer Ehe zwischen zwei Kulturen (England und Österreich). Wir marschierten trotzdem (und die Ehe hielt damals auch).

Wir durchlebten Launen und Landschaften, es setzten sich nicht selten Wirtsleute am Abend zu uns um uns Geselligkeit zu leisten. Wir erfuhren eine ganz große Herzlichkeit, überall. Die ersten Tage waren heiß und unsere Haut war trocken und von der Sonne gebrannt. Im Roseggerland hatten wir das Gefühl im Urwald zu sein, so feucht, warm und üppig war unsere Umgebung.

Die Wanderung war Spiegel einer Ehe, lustig, anstrengend, suchend, abenteuerlich, spannend. Das Schönste war immer am Abend die heiße Dusche und das erste Gläschen Bier gekoppelt mit dem Gefühl, aus eigener Kraft das Ziel erreicht zu haben!