Cameron für EU-Abstimmung

Die Briten sollen abstimmen, ob sie in der EU bleiben wollen oder nicht. Das hat Premierminister David Cameron in seiner mehrfach verschobenen Rede zur Rolle Großbritanniens in der EU angekündigt. Wobei er selbst will, dass sein Land in der EU bleibt, sagt Cameron. Aber nur, wenn die EU sich nicht zu einer politischen Union entwickelt. Eilig hat es der britische Premier mit der Abstimmung nicht, sie soll erst nach der nächsten Wahl im Jahr 2015 stattfinden.

David Cameron

(c) ARRIZABALAGA, EPA

Abendjournal, 23.1.2013

Es habe keinen Sinn, jetzt schon abzustimmen, sagt Premierminister Cameron, denn die die Union müsse sich zuerst verändern: „Ich will nicht die Zugbrücke hinaufziehen und uns von der Welt abschließen und isolieren. Aber ich möchte eine bessere Lösung für Großbritannien - und es soll auch eine bessere Lösung für die EU sein“.

Der starke gemeinsame Markt müsse das oberste Ziel der Union sein, sagt Cameron. Großbritannien wolle keine engere politische Zusammenarbeit. Das wichtigste sei, dass Europa nicht zurückfällt im internationalen Wirtschaftswettbewerb. Cameron möchte einen neuen EU Vertrag aushandeln und falls die anderen EU Staaten das nicht wollen, soll sich Großbritannien einseitig aus einigen Politikbereichen zurückziehen. Eine Abstimmung wird es dann geben, falls er 2015 als Regierungschef bestätigt wird, verspricht Cameron.