US-Wirtschaft überraschend geschrumpft

Die US-Wirtschaft ist im vierten Quartal 2012 überraschend geschrumpft. Die Frage stellt sich, ob das nur eine Schwäche am Jahresende gewesen ist oder ein Rückfall in die Rezession droht.

Abendjournal, 30.1.2013

Das ist genau die Frage, die sich Investoren stellen. Noch im Sommer ist die größte Volkswirtschaft der Welt ja um mehr als drei Prozent gewachsen. Auch im Gesamtjahr 2012 hat die Wirtschaftsleistung zugelegt. Jetzt geht die Richtung aber wie gesagt nach unten und das beunruhigt die Investoren.

Wie reagieren sie darauf?

Mit Aktienverkäufen. Alle wichtigen Börsen in Europa schließen mit Verlusten. Der deutsche Leitindex DAX etwa verliert rund 0,6 Prozent, der österreichische Leitindex AXT etwas weniger. Auch die Aktienbörsen in den USA sind derzeit im Minus.

Als Gewinner, wenn man so will, präsentiert sich heute die Eurozone. Das Vertrauen der Investoren steigt wieder, auch die Stimmung unter Unternehmen und Verbrauchern wird immer besser und der Euro ist gegenüber dem US-Dollar auf den höchsten Stand seit über einem Jahr geklettert. Ein Euro ist heute zeitweise 1,35 Dollar Wert gewesen.