Börse: Auch China leidet unter Finanzkrise

Die Wirtschaftsmacht China ist 2012 erstmals zur größten Handelsnation der Welt aufgestiegen und hat damit die USA vom Thron gestoßen. Aber auch in Chinas Wirtschaft ist nicht alles eitel Wonne.

Morgenjournal, 11.2.2013

Keine zweistelligen Wachstumsraten mehr

China hat 2012 erstmals mehr Waren ein- und ausgeführt als die USA, in Summe Waren im Wert von knapp 3.000 Milliarden Euro. Das heißt, China wird speziell auch für europäische Länder zu einem immer wichtigeren Handelspartner.

Aber auch Chinas Wirtschaft wächst nicht in den Himmel. Die Zeiten, in denen China zweistellige Wachstumsraten gemeldet hat, sind vorbei. Viele Analysten haben ihre Erwartungen heruntergeschraubt, denn auch China leider unter der Finanzkrise und es steht vor großen Herausforderungen.

Das Land muss ein tragfähiges Sozial- und Gesundheitssystem aufbauen. Dazu kommt, dass der chinesische Immobilienmarkt völlig überhitzt ist. Hier bläht sich bereits eine Immobilienblase auf, viele Banken haben mit faulen Krediten zu kämpfen und das sind natürlich Unsicherheitsfaktoren.

Spannung vor Obamas Rede zur Wirtschaft

Mit Spannung erwartet wird in dieser Börsenwoche die traditionelle Rede des US-Präsidenten zur Lage der Nation. Barack Obama will morgen verkünden, wie er die US-Wirtschaft wieder aufpäppeln will. Außerdem gibt es auch wieder eine Reihe von neue Quartalszahlen, etwa von Coca Cola oder Nestlé.