Der Papst tritt zurück

Papst Benedikt XVI. wird am 28. Februar zurücktreten. Das kündigte er heute überraschend an. Außer dem Datum des Rücktritts sind noch wenige Details bekannt. Sein schlechter Gesundheitszustand hat den Papst zu diesem Schritt bewegt.

Papst Benedikt XVI

(c) Schlager, APA

Mittagsjournal, 11.2.2013

ORF-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder mit den aktuellsten Informationen aus dem Vatikan.

Konklave vorraussichtlich im März

Das Konklave für die Wahl eines neuen Papstes wird vermutlich im März stattfinden. Das hört man aus Vatikan-Kreisen. Das genaue Datum wurde allerdings noch nicht angekündigt.

Selbst Mitarbeiter im Vatikan reagierten überrascht auf den Rücktritt. Als "Blitz aus heiterem Himmel" bezeichnete ihn etwa der ehemalige vatikanische Generalsekretär Kardinal Angelo Sodano.

Mittagsjournal, 11.2.2013

Rücktritte bei Päpsten absolute Ausnahme

Der erste und bis dato letzte Papst, der zurückgetreten ist, war Papst Coelestin V., der nur wenige Monate nach seiner Wahl im Jahr 1294 wieder abtrat.

Mittagsjournal, 11.2.2013