Nordkorea führte dritten Atomtest durch

Nordkorea hat heute eine Atomrakete getestet. Gegen vier Uhr früh unserer Zeit haben südkoreanische und amerikanische Geologen ein künstliches Erdbeben im Bereich eines Testgeländes registriert. Die Führung in Nordkorea hat seit Wochen damit geprahlt, dass ein Atomtest bevorstehe. Mittlerweile hat sie den Test auch bestätigt. Er sei "sicher" und "erfolgreich" verlaufen.

Grafik: Atomanlagen in Nordkorea

(c) APA

Morgenjournal, 12.2.2013

UNO-Generalsekretär verurteilt den Atomtest

Nordkorea hat heute Früh bestätigt, einen weiteren Atomtest unternommen zu haben. Der dritte Nukleartest sei "erfolgreich" gewesen, berichten die Staatsmedien. Atomtests in den Jahren 2006 und 2009 hatten jeweils UNO-Sanktionen zur Folge. Jetzt drohen dem kommunistischen Land neue Strafmaßnahmen.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilt den nordkoreanischen Atomtest. Er stelle einen klaren und schweren Verstoß gegen geltende UNO-Resolutionen dar, so Ban. Es sei bedauerlich, dass die Regierung in Pjöngjang dem starken und unmissverständlichen Ruf der internationalen Gemeinschaft nicht gefolgt sei, sich weiterer provokativer Schritte zu enthalten, erklärte Ban nach Angaben seines Sprecher heute Früh in New York.

US-Präsident Barack Obama spricht von einer Provokation. Der Atomtest gefährde die Sicherheit der USA und den Weltfrieden. Die USA würden weiterhin alle Schritte unternehmen, um sich und ihre Verbündeten zu verteidigen.

UNO-Überwachungsbehörde bestätigt

Nach südkoreanischen Angaben erreichte das "künstliche" Beben in Nordkorea um etwa vier Uhr früh unserer Zeit eine Stärke von 4,9 nach Richter. In dem Gebiet befindet sich ein Atomtestgelände. Die UNO-Behörde zur Überwachung des internationalen Kernwaffenteststopp-Abkommens (CTBTO) in Wien bestätigte die ungewöhnlichen Erdstöße.

"Wir haben ein ungewöhnliches seismisches Ereignis in Nordkorea gemessen", teilte CTBTO-Sprecherin Annika Thunborg mit. Die Bezeichnung "ungewöhnliches seismisches Ereignis" wird für möglicherweise von Menschen verursachte Erdstöße verwendet.