Atomtest: Experte warnt vor atomarem Wettrüsten

Die harschen Reaktionen auf den nordkoreanischen Atomtest sind für Nordkorea-Experten Rüdiger Frank keine Überraschung. Schließlich stünden gerade die USA vor dem Problem, einen Präzedenzfall für den Iran zu vermeiden. Auf Nordkorea kommt dem Experten zufolge wirtschaftliche Stagnation zu. Eine gewisse Modernisierung in dem kommunistischen Land sei dennoch nicht auszuschließen, so Frank im Ö1 Mittagsjournal.

Mittagsjournal, 12.2.2013

Nordkorea-Experte Rüdiger Frank im Gespräch mit

Der Nordkorea-Experte Rüdiger Frank von der Universität Wien bezeichnete den neuerlichen Atomtest des kommunistischen Staates als absehbar. Die internationale Reaktion falle harsch aus, da die USA und westliche Staaten einen Präzedenzfall für den Iran vermeiden wollten, sagte Frank dem Ö1-Mittagsjournal. Allerdings würden weitere Sanktionen der Weltgemeinschaft wohl nicht viel nützen, Nordkorea von seinem Atomkurs abzubringen - der Staat "hat gelernt, damit zu leben".

Übersicht

  • Sicherheit