Lufthansa: Trotz Gewinn keine Dividende
Die AUA Mutter Lufthansa bleibt auf Sparkurs und platziert die Aktionäre in der Holzklasse. Trotz eines Jahresüberschusses von knapp einer Milliarde Euro streicht der Konzern die Dividende.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 20.2.2013
Der Gewinn der Lufthansa hat viel mit dem Verkauf von Konzernteilen und einmaligen Erlösen zu tun. Das Alltagsgeschäft hat zwar mehr Umsatz, aber weniger Gewinn gebracht. Nach Angaben der Konzernleitung soll daher jeder Euro in das Unternehmen und damit auch in neue Flugzeuge mit deutlich niedrigerem Kerosinverbrauch investiert werden. Den Sparkurs bekommen aber ebenso die Mitarbeiter zu spüren. Gerade in der Verwaltung will die Lufthansa erneut Jobs streichen und Standorte auflassen.
RBI 2012 im Plus
Weniger Gewinn, aber eine höhere Dividende als erwartet meldet die Raiffeisen Bank International, RBI. Wie passt das zusammen?
Zunächst zum geringeren Gewinn - das 4. Quartal schließt die RBI mit einem Minus von mehr als 115 Millionen Euro und zwar vor allem wegen umfangreicherer Kreditrisikovorsorge und Abwertungen. Unter dem Strich bleibt für das vergangene Jahr aber ein Plus von mehr als 720 Millionen. Jetzt zur höheren Dividende: die RBI beteiligt die Aktionäre an einem sehr profitablen Verkauf von Anleihen und Wertpapieren.
RBI ist einer der Gewinner in Wien, in Summe ist der Leitindex ATX um 0,7 Prozent gestiegen. Worauf ist das zurückzuführen?
Die Achterbahnfahrt der Erste Group Bank, ein Schwergewicht im ATX, die führt wieder einmal nach oben. Stark zugelegt hat ebenso die Aktie der OMV - der Mineralölkonzern legt morgen seine Bilanz vor und die Analysten erwarten einen Gewinn nahe der zwei Milliarden Eurogrenze.