Chamisso-Preis an Marjana Gaponenko

Marjana Gaponenko zeichne "ein ungewöhnliches Panorama der mitteleuropäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts" und habe einen "neuen, aufregenden Ton" in die deutschsprachige Gegenwartsprosa gebracht, lobt die Jury.

Kulturjournal, 25.02.2013

Unter den vielen Literaturpreisen ist der Adelbert-von-Chamisso-Preis ein ganz besonderer. Er wird jährlich für herausragende deutschsprachige Werke verliehen, aber an Autoren, die auf Deutsch schreiben, obwohl ihre Muttersprache und Herkunft nicht die deutsche ist.

In den vergangenen Jahren erhielten den Preis etwa der aus der Türkei kommende Feridun Zaimoglu, die aus Ungarn gebürtige Terézia Mora oder der aus der Tschechoslowakei stammende Michael Stavaric. Dieses Jahr erhält den mit 15.000 Euro dotierten Hauptpreis die in der Ukraine geborene Autorin Marjana Gaponenko - für ihren letztes Jahr im Suhrkamp Verlag erschienenen Roman "Wer ist Martha?".

Service

Robert Bosch Stiftung - Adelbert-von-Chamisso-Preis