Säureattentat auf Ballett-Chef: Drei Verhaftungen

Der Säureanschlag auf den Leiter des Balletts des Bolschoi-Theater in Moskau ist aufgeklärt, die russische Polizei hat drei Männer verhaftet, darunter einen anderen Tänzer. Die Motive hinter der Tat sind aber noch unklar

Abendjournal, 6.3.2013

Auf der Bühne war er auf die Bösewichter spezialisiert, im echten Leben hätte dem Startänzer Pawel Dmitritschenko niemand eine solche Tat zugetraut. Dmitritschenko soll der Auftraggeber des Säureattentates auf Sergei Filin, den Leiter des Balletts des Bolshoi-Theaters sein, er und zwei Mittelsmänner wurden verhaftet und hätten bereits gestanden, so die Moskauer Polizei.

Sergei Filin hatte den Anschlag schwer verletzt überlebt, sein Gesicht und vor allem eine Augen sind aber völlig verätzt. Völlig offen ist das Warum: Dmitritschenkos Verhältnis zu seinem Chef soll gut gewesen sein, schreiben russische Medien. Spekuliert wird jetzt dass Dmitritschenko die Tat für seine Frau in Auftrag gegeben haben könnte, ebenfalls Ballerina, die Filin bei der Besetzung wichtiger Rollen mehrmals übergangen haben soll.