Venezuela verabschiedet sich von Chavez

In Venezuela ist Vizepräsident Nicolas Maduro in der Nacht auf Samstag als interimistisches Staatsoberhaupt vereidigt worden. Nach dem Tod von Staatschef Hugo Chavez hat Maduro die Wahlbehörde gebeten, sofort Neuwahlen anzusetzen. In einer zweistündigen Begräbniszeremonie hat sich Venezuela am Freitag von Chavez verabschiedet

Morgenjournal, 9.3.2013

Opposition boykottiert Maduros Angelobung

Der frühere Busfahrer und Gewerkschafter Maduro legte am Freitagabend in Caracas vor Parlamentspräsident Diosdado Cabello den Amtseid ab. Er schwor "im Namen absoluter Loyalität zu Kommandant Hugo Chavez" die "Bolivarische Verfassung" Venezuelas zu verteidigen. Die von der Opposition boykottierte Zeremonie wurde im Fernsehen übertragen. Chavez' Schwiegersohn, Forschungsminister Jorge Arreaza, wurde neuer Vizepräsident.

Oppositionsführer Henrique Capriles bezeichnete die Interimspräsidentschaft Maduros als illegitim. "Niemand hat Nicolas gewählt", sagte Capriles vor Anhängern in Caracas. Die Entscheidung des obersten Gerichts, dass Maduro bis zur Wahl als Übergangspräsident eingesetzt werden soll, sei "Missbrauch".