Tiroler Grüne mit Regierungsplänen

Als Grüne Spitzenkandidatin in Tirol geht Ingrid Felipe in die Wahl. Die 34-jährige Betriebswirtin ist seit drei Jahren Landessprecherin der Tiroler Grünen und seit einem Jahr im Tiroler Landtag. Nach der Wahl ist für sie auch ein Landeshauptmann ohne die stimmenstärkste Partei, also voraussichtlich die ÖVP, denkbar, wie sie im Ö1-Interview sagt.

Mittagsjournal, 8.4.2013

In der Ö1-Journale-Interview-Reihe mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten Monika Feldner-Zimmermann mit Ingrid Felipe gesprochen.

Auch in Dreierkoalition

Den Vorwurf des Tiroler Landeshauptmannes Günther Platter (ÖVP), hinter den Kulissen werde bereits an einer Regierung ohne ÖVP gebastelt, weist Felipe zumindest für die Grünen zurück. Es wäre aber vorstellbar und demokratisch legitimierbar, dass nicht die stimmenstärkste Partei den Landeshauptmann stellt. Auf mögliche Koalitionen will sich Felipe nicht festlegen. Es komme auf die Inhalte an, nach der Wahl werde man verhandeln. Dabei sei auch eine Dreierkoalition durchaus möglich. "Sicher nicht" zusammenarbeiten will Felipe mit den Freiheitlichen und der Liste Stronach.

Besonders wichtig sei, dass Transparenz in die Tiroler Politik einziehe. Als Wahlziel nennt Felipe "50.000 und eine Stimme", denn dann "sind wir sicher die Nummer zwei in Tirol und dann können wir die Farbe ansagen". Die Grünen halten derzeit bei knapp 11 Prozent der Stimmen. Langzeit-Chef Georg Willi tritt dieses Mal zur Landtagswahl nicht mehr an, er wird im Herbst für den Nationalrat kandidieren.