Tirol: Reheis (SPÖ) will Landeshauptmann werden

Der Spitzenkandidat der Sozialdemokraten bei der Tiroler Landtagswahl, Gerhard Reheis, will jetzt vor allem den zweiten Platz für die SPÖ zurückerobern. Den hat sie bei der letzten Wahl an die Liste von Fritz Dinkhauser abgeben müssen. Und Reheis würde Günther Platter (ÖVP) auch gerne vom Landeshauptmannsessel verdrängen.

Mittagsjournal, 10.4.2013

In der Journal-Interviewreihe mit den Spitzenkandidaten zur Tiroler Landtagswahl spricht Monika Feldner-Zimmermann mit Gerhard Reheis (SPÖ).

Optimistisch für Platz Zwei

Reheis geht davon aus, dass die SPÖ dieses Mal über die in Umfragen bestätigten 15 Prozent hinaus kommt. Außerdem ist er zufrieden, dass die SPÖ bei elf antretenden Listen immer noch als zweitstärkste Partei aus Umfragen hervor geht. Dabei glaubt er auch nicht, dass die Abspaltung der Liste "Vorwärts Tirol" des ehemaligen SPÖ-Landesrats Hans Lindenberger schaden wird, weil dort ohnehin vorwiegend Ex-ÖVP-Politiker kandidierten. Ob die SPÖ die Koalition mit der ÖVP fortsetzen nach der Wahl fortsetzen wird, darauf will sich Reheis nicht festlegen. Ein wesentlicher Punkt dabei sei, dass die Agrargemeinschaften ihnen übertragenes Gemeindegut wieder zurückgeben müssen.

Auch als Zweiter Landeshauptmann

Aber Reheis präsentiert sich ohnehin auch als möglicher neuer Landeshauptmann, "wenn die Menschen einen Wechsel haben wollen". Dabei würde er sich auch als Zweitplazierter zum Landeshauptmann wählen lassen "wenn die Rahmenbedingungen und die Koalitionsmöglichkeiten passen". Die FPÖ schließe er dabei aber "aus ideologischen Gründen" aus, wenngleich er bei Sachthemen mit den Freiheitlichen zusammenarbeiten würde. Grundsätzlich: "Der Landeshauptmann wird der sein, der eine starke Regierung bilden kann." Nach Auszählung der Stimmen am Wahlabend könnten die Weichen für eine neue Landesregierung gestellt werden. Die Chancen dafür seien intakt, die Menschen wollten "frische Luft in dem Land".

Der ehemalige Nationalratsabgeordnete und jetzige Soziallandesrat Gerhard Reheis hat nach dem Rücktritt von Langzeitobmann Hannes Gschwentner im vergangenen Jahr das Ruder bei der Tiroler SPÖ übernommen.