Boston-Attentäter in Gefängnisspital verlegt

Die beiden mutmaßlichen Attentäter von Boston sollen auch Anschläge in New York geplant haben. Der Überlebende der beiden Brüder, Dschochar Zarnajew, ist in ein US-Gefängnisspital verlegt worden.

Abendjournal, 26.04.2013

Beschwerden der Angehörigen der Opfer

Weil die Beschwerden der Angehörigen von Opfern des Boston-Anschlags immer massiver wurden, haben sich die amerikanischen Behörden entschlossen, den 19-jährigen Dschochar Zarnajew in ein Gefängnis Spital zu verlegen. Er war ja bisher im gleichen Spital wie viele der Opfer behandelt worden. Heute wurde der mutmaßliche Attentäter nach Fort Devens überstellt.

Anschläge in New York geplant

Bei den Befragungen Zarnajews wurden neue Details bekannt: Nach Angaben des New Yorker Polizeichefs Ray Kelly wollten die beiden Brüder auch in New York Anschläge verüben: "Im Auto haben sie entschieden mit den restlichen Sprengsätzen nach New York zu fahren und sie dort explodieren zu lassen", so Ray Kelly. Der 19-jährige Dschochar Zarnajew muss sich nun wegen des Gebrauchs von Massenvernichtungswaffen vor einem Zivilgericht verantworten. Ihm droht die Todesstrafe.