Gespräch mit Alexander Pereira

Der Chor des Superar-Projekts sang heute bei einer Präsentation der Salzburger Festspiele in Wien. Superar, die 2010 gegründete Initiative für mehr Musik und Tanz von Jugendlichen, und el sistema, das berühmte venezolanische Jugendmusikprojekt, werden heuer ab 24. Juli in Salzburg aufeinandertreffen, angeleitet von Gustavo Dudamel und anderen Dirigenten.

Alexander Pereira

(c) GINDL, APA

Mit berühmten Solisten und Solistinnen wird man etwa gemeinsam Mahler-Symphonien einstudieren. 1.300 Kinder und Jugendliche aus Venezuela und Kinder aus Österreich und Osteuropa werden gemeinsam musizieren. Finanziell wird dieses Festspielprojekt von der Erste Stiftung und von der Hilti Foundation unterstützt.

Kulturjournal, 26.04.2013

Festspielintendant Alexander Pereira spricht über diese Initiative, aber auch über die angespannte Budgetsituation für 2014, seine angestrebte Intendanz an der Mailänder Scala und den internationalen Operaaward, den die Salzburger Festspiele eben in London bekommen haben.

Übersicht