EU-Kommission will Bankkonto für alle Bürger

Europas Banken sollen dazu verpflichtet werden, jedem EU-Bürger ein Basiskonto zur Verfügung zu stellen. Fast 60 Millionen Europäer haben nämlich kein Girokonto, wodurch viele zum Teil massive Nachteile im Alltag erfahren. Die EU-Kommission drängt die Banken auch zu weiteren Verbesserungen für die Kunden, etwa mehr Vergleichbarkeit einzelner Konten.

Abendjournal, 8.5.2013

Aus Brüssel berichtet ORF-Korrespondentin

Eine Bank pro Land soll Gratiskonto anbieten

Miete, Handyrechnung, Gehaltsüberweisung - ohne Konto werden alltägliche Prozesse zur Herausforderung. 59 Millionen Europäer haben kein Konto, oft deshalb, weil sie zu wenig Einkommen haben und die Banken sie als Kunden ablehnen. Das ist für EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier inakzeptabel: "Die Situation muss sich ändern."

Freiwillig haben die Banken nichts daran geändert, deshalb will die EU-Kommission nun per Gesetz das Recht auf ein Basiskonto schaffen. "Jedes Mitgliedsland muss eine Bank auswählen, die gratis, das wäre unser Wunsch, oder zumindest günstig jedem das Recht auf ein Konto einräumt", so Barnier.

Gemäß EU-Richtlinie soll das ein Guthabenkonto für den üblichen Zahlungsverkehr sein, die Möglichkeit für Überziehungen ist nicht vorgesehen.