286. Origami Südsteiermark
Falten bietet viele Möglichkeiten, sich zu entfalten. Ein Projekt, noch im Entstehen, aber schon sehr stark.
27. April 2017, 15:40
Und so hat alles angefangen:
Mit einem Brief an Origami – Kontaktadressen im deutschsprachigen Raum, zu Beginn des Jahres 2013 ausgesendet.
Liebe Origamifreunde!
Ich freue mich sehr, dass ich euch heute einen neuen Treffpunkt für alle begeisterten Falter/innen vorstellen darf:
Origami Südsteiermark
Weinbauernhof
Johann & Regina Dietrich
Eckberg 9, A- 8462 Gamlitz
http://www.weinbaudietrich.at
Ich, Regina, lebe seit 18 Jahren auf diesem schönen Weinbauernhof an der südsteirischen Weinstraße, und mein Hobby Origami, das mich seit meiner Kindheit begleitet, ist von diesem Platz nicht mehr wegzudenken.
In meinem Beruf als Sprachheil- und Integrationslehrerin ist Origami ein wesentlicher Bestandteil meines Unterrichts und ich gebe meine langjährigen Erfahrungen auch in Seminaren und in Fortbildungen für Lehrer/innen und Kindergärtner/innen weiter.
Wunderbare Faltertreffen im Weingarten haben in mir den Entschluss reifen lassen, regelmäßige Treffen bei uns am Weinbauernhof anzubieten.
Und jetzt ist es soweit:
Einmal monatlich, jeweils am 2. Samstag im Monat gibt es bei uns am Eckberg einen Origamistammtisch. Genauere Angaben findet ihr im Anhang und in unserer Homepage: http://www.weinbaudietrich.at unter „Aktuelles“.
Und für alle, die Lust auf ein längeres Miteinander-Falten in den Weinbergen haben:
Ich habe am Fronleichnam- Wochenende vom 30. 5. bis 2. 6. 2013 alle 3 Ferienwohnungen freigehalten für Gäste, die ein Wochenende lang gemeinsam mit Gleichgesinnten falten und den Erfahrungsaustausch genießen wollen. Für den Fall, dass mehr Anfragen sind als wir Platz haben, gibt es in der Nähe genügend Übernachtungsmöglichkeiten und Räumlichkeiten, wo man auch mit größeren Gruppen ausweichen kann.
Über unsere Region könnt ihr euch in der homepage: http://www.gamlitz.at informieren.
Ich freue mich auf Rückmeldungen, Anfragen, Wünsche, - und auf ein Kennenlernen
Mit herzlichen Grüßen
Regina Dietrich-Sponring
P.S. Übrigens: Die geistige Patin von Origami Südsteiermark ist Ligia Montoya, und unser Symbol ist ihre wunderbare Blüte. Wie es dazu kam, erzähle ich persönlich unterm Nussbaum.
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Ja, und jetzt ist das Projekt nicht mehr aufzuhalten.
Mein Ziel ist es, mit der Idee viele Menschen zu erreichen, da Origami bei uns in Österreich noch viel zu wenig bekannt ist und oft immer noch als Kinderspielerei abgetan wird.
Herauskristallisiert hat sich in den letzten Monaten, - nicht zuletzt durch die Begeisterung, die bei den monatlichen Treffen nur so sprüht, ganz konkret die Idee, Workshops und Seminare in Gamlitz anzubieten, und zwar :
Für kleinere Gruppen (bis max. 12 Personen) bei uns am Weinbauernhof, für größere in einem der umliegenden Buschenschenken oder Gaststätten von Gamlitz.
Lange hat diese Idee zum Reifen gebraucht, weil ich immer dachte, ich müsste zuerst mein Fernziel, einen Seminarraum, verwirklichen, um dann das Projekt angehen zu können. Und das Übernachtungsproblem, das mich an der Verwirklichung dieser Idee auch lange gehindert hat, ist in Wirklichkeit keines:
Es gibt so viele Übernachtungsmöglichkeiten in unserer Region, und die Möglichkeit, zu Fuß oder mit dem Gamlitzer Gratistaxi zu uns zu kommen und ein Seminar zu besuchen, ist gegeben.
Im Sommer wird im Freien gefaltet, unterm Nussbaum – am Rand des Weingartens.
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Ich habe im Anschluss versucht, aus verschiedenen Perspektiven aufzuzeigen, wie wertvoll Origami in vielerlei Hinsicht ist und hoffe, es gelingt mir zu zeigen, dass das Projekt in mehrere Sparten von Innovation. Leben passt.
Und so ist das Folgende einfach eine recht lose Aneinanderreihung von verschiedenen Darstellungen:
„Verkauf deine Klugheit und beschaff dir Staunen“
( Rumi, 13. Jh. )
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Zitat des Kreativitätsforschers Helmut Schlicksupp:
„Es sind gerade die schöpferischen, kreativen Fähigkeiten, die den Menschen in seinem Menschsein auszeichnene und die ihn davon befreien, der umgebenden Gesellschaft passiv ausgeliefert zu sein“
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Auszug aus meiner Beschreibung für Origami, die ich zum Anbieten meiner Seminartätigkeit zusammengefasst habe:
…In den letzten Jahrzehnten nahm Origami einen gewaltigen Aufschwung.
So sind z.B. wichtige wissenschaftliche Entwicklungen für Raumfahrt und Autoindustrie, ebenso wie in der Medizin auf Origami zurückzuführen ( Airbag, medizinische Hilfsmittel zur Behandlung von Patienten mit verstopften Herzkranzgefäßen...)
Bei internationalen Kongressen für „Origami in Erziehung und Therapie“ wurde und wird über die positive Wirkung von Origami bei sämtlichen Arten von Therapien berichtet.
Beispiele:
- für die Verbesserung der motorischen Entwicklung bei Behinderungen,
- für hirngerechtes Lernen – die beiden Hirnhälften werden ständig vernetzt durch gleichzeitiges logisches Denken und kreatives Gestalten.
In den letzten Jahren bekommt Origami immer mehr Bedeutung bei der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen : zur Mitte kommen , - leer werden – Selbstvertrauen stärken durch schöpferisches Tun..., Durch gemeinsames Falten fallen in der Integrationsarbeit Barrieren wie unterschiedliche Sprache einfach weg – die Freude am gemeinsamen Schaffen verbindet und hilft, Aggressionen und Ängste abzubauen.
Die Liste der positiven Auswirkungen von Origami lässt sich noch lange fortsetzen.
Das Wichtigste aber: Origami macht unglaublichen Spaß und endet immer mit Erfolgserlebnissen.
Themenbereiche:
Verpackung
( Schachteln, Tüten, Briefkuverts, CD-hüllen )
Praktisches für daheim und fürs Büro
(Ordnungsschachteln mit Abteilungen, Hefte, Mappen, Bilderrahmen zum Aufstellen,,,)
Dekorationen für Weihnachten
(Sterne in unendlichen Variationen, Behänge für den Christbaum )
Oster- und Frühjahrsdekorationen
(Blumen, Hasen, Schmetterlinge, Vögel, viele Arten von Tieren...)
Lustiges und spielerisches Origami
(bewegliche Modelle: Flattervogel, verschiedene Arten von Kreiseln zum Drehen und zum Blasen, Fotoapparat, bewegliche Tiere, Springfrösche, Zaubertüte.....und noch vieles mehr...)
Modulares Origami
(Aus mehreren gleichen Modulen werden Figuren zusammengesteckt, z.B. Würfel, Sterne, Puzzles.....)
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Stell dir vor:
Eine Klasse mit Schülern, von denen jede/r eine andere Sprache spricht.
Auch die Lehrerin versteht keine der Sprachen.
Ein Stapel Papier.
Die Lehrerin zeigt an der Tafel die Faltschritte vor und spricht mit.
Zum Schluss haben alle Kinder einen Knödelfresser, der mit den Knödelfressern der anderen Kinder kommunizieren kann oder einfach nur Knödel frisst. Alle haben viel Spaß und verstehen einander auch ohne Sprache.
Oder gemeinsam gefaltete Frösche in allen Farben… ein Um die Wette hüpfen lässt alle Sprachbarrieren verschwinden. Und bietet die Möglichkeit, viele Begriffe spielerisch zu lernen.
Beispiel 2:
Eine Gruppe von Mathematikstudenten – die ganze Tafel ist vollgeschrieben mit mathematischen Formeln und Beweisen. Der Schweizer Ernst Bläuenstein zeigt, wie man mit wenigen Falten im Papier das beweisen kann, was mit Formeln nur sehr schwer möglich ist.
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Meine Frage: Kann man zugleich staunen und Hass empfinden?
Meine überzeugte Antwort: Nein!
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Anschließend ein Auszug aus der homepage des Hirnforschers Gerald Hüther:
Sie sind hier: Gerald Hüther > Veröffentlichungen > Texte > Begeisterung ...
Begeisterung ...
Begeisterung ist Doping für Geist und Hirn
Neue Erkenntnisse der Hirnforschung – Wie Eltern lernen können, sich selbst und ihre Kinder zu begeistern
Leider können sich Erwachsene nur vereinzelt an ihre ersten Kindheitserlebnisse erinnern. Erinnern an dieses Glücksgefühl, mit dem sie sich als kleines Kind auf den Weg gemacht haben, die Welt zu entdecken. Sie können sich kaum entsinnen an diese unglaubliche Offenheit, Gestaltungslust und Entdeckerfreude.
Leider ist vielen Erwachsenen genau das, weitgehend verloren gegangen was einem Kind die pure Lebensfreude vermittelt: die Begeisterung. Zwanzig bis fünfzig mal am Tag erlebt ein Kleinkind einen Zustand größter Begeisterung. Und jedes Mal kommt es dabei im Gehirn zur Aktivierung der emotionalen Zentren.
………Das ist der Grund, warum wir bei all dem, was wir mit Begeisterung machen, auch so schnell immer besser werden.
Deshalb ist es entscheidend, sich als Heranwachsender oder Erwachsener diese Begeisterung zu bewahren.
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Unsere ganze Gesellschaft hat gewissermaßen kollektiv die Begeisterungsfähigkeit verloren. Es fehlt ihr sichtbar an Kreativität, Lebensfreude, Entdeckerlust und Gestaltungskraft. Daher dümpelt sie in eingefahrenen Routinen mit festgefügten Verwaltungsstrukturen dahin. Sie hat alles – scheinbar – im Griff und lässt sich sogar von Krisen kaum noch erschüttern. Sie funktioniert noch, aber sie lebt nicht mehr.
Familie und Schule bilden vor diesem Hintergrund ein Beziehungsgeflecht, in dem alle Beteiligten Lehrer, Eltern und Kinder gemeinsam ihre Begeisterung am Entdecken und Gestalten wiedererlangen können. Zu entdecken, mit welchen Methoden und Angeboten die Kinder für das Lernen und die kreative Nutzung von Wissen begeistert werden können, müssten Eltern und Lehrer sich selbst begeistern. Nur wer in der Lage ist, sich an den Kindern zu begeistern, wird in der Lage sein, ihnen auch genug Begeisterungs-Doping für ihr Hirn mit auf den weiteren Lebensweg zu geben.
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Innovation.Leben kann vielleicht ein Startschuss sein
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Origami ist Erziehung zum Frieden:
Die Beschäftigung mit der Geschichte von Sadako und das Falten von Kranichen eignen sich hervorragend für fächer- und klassenübergreifende Friedensprojekte an Schulen.
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Zu tiefer Ruhe kommen durch Konzentration, die durch die Verbindung von rechter und linker Gehirnhälfte rasch noch tiefer wird. Und die jedesmal mit Staunen verknüpft ist und mit Freude und positiven Resultaten endet.
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Leer werden mit Origami:
„Geh ich zeitig in die Leere, komm ich aus der Leere voll. Wenn ich mit dem Nichts verkehre, weiß ich wieder was ich soll.“ (B.Brecht)
Wir müssen wieder leer werden, damit was Neues / Information… Platz hat. In der Schule sind wir mit übervollen Kindern konfrontiert. Ständig wird versucht, in diese Überfülle noch mehr Wissen „hineinzustopfen“.
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Standard 19.4.2013, S.8:
Christoph Türcke, Philosoph, schreibt unter dem Titel „Unser ganzes Umfeld ist aufmerksamkeitsdefizitär“:
„…Was kann man tun? Beruhigungsräume schaffen, in denen es möglich ist, bei einer Sache zu bleiben. Denn so würde ich Aufmerksameit definieren: die Fähigkeit, bei etwas zu bleiben…“
Meine eigenen Erfahrungen in der Schule mit verhaltensauffälligen und hyperaktiven Kindern :
Mit Origami gelingt es, die Kinder durch Begeisterung für lange Zeit zu fesseln.
Und beim Falten können wir von den Kindern lernen, ganz im Augenblick zu sein:
Nicht ungeduldig das fertige Resultat vor Augen zu haben, das erreicht werden soll, sondern das Spiel der ständigen Verwandlung vom Blatt Papier durch mehrere fantastische Welten bis hin zum Endprodukt zu genießen.
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Alex Bellos schreibt in seinem Buch „Alex im Wunderland der Zahlen“ über die Zeit, bevor er dieses Buch schrieb: „ …Mir war nicht klar, dass Origami eine ernst zu nehmende Wissenschaft ist.“ (S.14)
Zahlreich Beispiele zeigen in diesem Buch die faszinierenden Verknüpfungen von Mathematik, Naturwissenschaften und Origami.
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Ein weiteres mathematisches Beispiel:
Die Konstruktion eines gleichseitigen 5-ecks ist recht kompliziert mit Zirkel und Geodreieck, aber ganz einfach durch einen Knoten in einem Papierstreifen.
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Durch die begeisterten, positiven Rückmeldungen, die ich in letzter Zeit gehäuft bekomme, ( - ein Seminar mit Übernachtung wurde am Eckberg 9 bereits abgehalten für die Lehrerinnen einer benachbarten Schule…) wage ich mutig den Schritt, mich bei Innovation. Leben zu melden.
Eckberg 9 ist:
Ein Ort der Begegnung, des Staunens, der Freude, der Achtsamkeit
Eine Quelle, von wo aus mein Wissen und meine Begeisterung in die Welt hinausgetragen werden sollen.
Eingereicht von
Regina Dietrich-Sponring