Woran man digitale Süchtler erkennt

Diesmal geht es um ein ernstes Thema: Die Internetsucht. Also das permanente Bedürfnis, sich der digitalen Reizüberflutung hinzugeben.

Nur, ab wann ist man internetsüchtig? In den Neunzigerjahren waren die digitalen Junkies noch leicht zu erkennen: Sie hatten blasse Haut, saßen permanent zuhause und fuhren über den sogenannten "Informationshighway". Ihr Herz schlug höher, wenn sie den wunderbaren Sound des 56k-Modems hörten.

So einfach ist das heute nicht mehr. Der Internetjunkie ist nicht mehr an seinen Computer gebunden, er kann immer und überall dem Drang zum Vernetzen nachgeben, denn es gibt die Smartphones. Teufelsdinger! Aber so praktisch!

Die mobile Internetsucht ist besonders tückisch. Noch nie war es so einfach, jederzeit ein paar Bits und Bytes zu konsumieren. Echte Smartphone-Junkies erkennt man daran...

...dass sie permanent mit ihrem Handy spielen

...dass sie ganz nervös werden, wenn sie auch nur ein paar Minuten von dem Gerät getrennt sind

...dass sie Ausreden suchen, warum sie dauernd auf ihr Smartphone starren. Sie sagen Sätze wie: "Es könnte wichtig sein." Oder: "Ich verspreche, es ist das letzte Mal für heute Abend."

Die digitale Abhängigkeit kann so schlimm werden, dass manche sogar beim Klogang auf ihr Handy schauen. Man will gar nicht wissen, wieviele E-Mails am Häusl versendet werden.

Also was tun, wenn man ein digitaler Junkie ist? Da hilft nur eiserne Selbstdisziplin und das Gerät auch einmal wegzulegen. In intimen Momenten mit dem Partner sollte zumindest das Handy nicht vibrieren.

Wem das zu hart ist, wer das Smartphone schon als Teil seines Körpers erachtet, dem bleibt nur eine Hoffnung – dass der Rest der Menschheit bald ebenso süchtig ist. Die Chancen stehen gut: Immer mehr Menschen kaufen sich ein iPhone-, Android- oder sonstiges Wunderwuzzi-Gerät.

Hat auch was! Wenn wir alle gleich süchtig sind, regt sich wenigstens niemand mehr darüber auf. Dann sitzen wir alle nebeneinander, schauen auf unser Handy und lauschen dem Sound der digitalen Abhängigkeit.

Ingrid Brodnig ist Redakteurin der Wiener Wochenzeitung Falter und schreibt Kolumnen für Ö1-Digital.Leben