Luc Bondy und Bruno Ganz mit "Le Retour"
"Die Heimkehr“ heißt das Stück, mit dem der Schweizer Schauspieler und Iffland-Ring-Träger Bruno Ganz ans Theater zurückgekehrt ist. Und zwar ans Pariser Odeon, dessen Leiter Luc Bondy ist. Der leitet auch die Wiener Festwochen und zeigt seine Inszenierung des Harold-Pinter-Dramas auf Französisch nun in Wien.
26. April 2017, 12:23
Mittagsjournal, 17.5.2013
Bruno Ganz spielt in dem 1964 uraufgeführten Stück des britischen Literaturnobelpreisträgers Harold Pinter "The Homecoming" einen grantigen Heimkehrer, allerdings auf Französisch. Der Schauspieler, dessen Rollen am Theater etwa in Peter Steins Berliner Schaubühne Legende sind, hat in den letzten Jahren vor allem für Film und Fernsehen gearbeitet. Er hat Hitler im Streifen "Der Untergang" dargestellt und wird demnächst mit Regisseur Ridley Scott als Papst Benedikt zu erleben sein.
Am Theater war er nur selten in Österreich zu sehen, etwa bei den Salzburger Festspielen oder am Burgtheater in "Ödipus auf Kolonos". Regisseur Luc Bondy konnte Bruno Ganz jedenfalls wieder überreden und er erlebte einen großen Erfolg bei dem gewohnt kritischen Pariser Publikum.
Josef Meinrad hatte Bruno Ganz als seinen Nachfolger erkoren, der den berühmten Iffland-Ring tragen sollte. Seit 1996 tut er das und damals musste Ganz schon den Nachfolger oder die Nachfolgerin küren, für den Fall, dass ihm etwas passieren sollte. Alles natürlich ganz geheim. Der Träger oder die Trägerin des Iffland-Rings sowie die Allgemeinheit wird jedenfalls erst von ihrem Glück erfahren, wenn Bruno Ganz nicht mehr ist. Und er ist gottlob noch, jetzt zu erleben zum Beispiel in "Le Retour" bei den Wiener Festwochen.
Service
Wiener Festwochen - Le Retour