Christina Pluhars mediterrane Impressionen

Lieder im Schatten des Ölbaums

Die Ölbaumgrenze definiert den Mittelmeerraum, nicht das Mittelmeer. So sind eben auch Portugal und Teile Jordaniens mediterran. Christina Pluhar hat sich die für sie interessantesten, weil länderübergreifenden Aspekte dieses Kulturraums herausgepickt, wie die canti greci-salentini der seit vielen Jahrhunderten im italienischen Salento ansässigen griechischen Bevölkerung.

Diese kurzweilige musikalische Reise mit dem Ensemble L’Arpeggiata führt von Apulien weiter in die Türkei, nach Griechenland, Spanien und Portugal. Aus diesen Ländern stammen auch die begnadeten Gastmusiker: die fabelhafte Fadista Mísia, Katerina Papadopoulou, Raquel Andueza, Nuria Rial und Vincenzo Capezzuto, die alle ebenfalls betörend singen.

Der wahre Protagonist dieses Albums ist aber der obertonreiche durchsichtige Klang – das Zusammenspiel der Barockinstrumente mit der Guitarra portuguesa, mit Quanun und Saz, Lyra und Lavta. Wenn populäre Musik auf höchstem Niveau mit größter Spielfreude interpretiert wird und dabei eine große und viele kleine Geschichten erzählt werden, dann steckt meistens L’Arpeggiata dahinter.

Mediterraneo/L’Arpeggiata/Pluhar/Virgin Classics

Mirjam Jessa, 29.05.2013