Flut: Hochspannung an der Donau

Die Hochwasserkatastrophe verlagert sich in den Osten: In Niederöstereich steigen die Pegelstände der Donau, immerhin langsamer als befürchtet. Relative Entspannung wird aus Schärding gemeldet, der Pegel des Inns geht zurück. In Tirol und Salzburg laufen die Aufräumarbeiten.

Morgenjournal, 4.6.2013

Bernd Koschuh, Barbara Gansfuß, Klaus Webhofer

Bangen in der Wachau

Für Mittag wird der Höchststand der Donau in der Wachau erwartet. Die Pegel steigen ständig weiter, der hydrografische Dienst des Landes erwartet aber, dass der Höchststand von 2002 nicht überschritten wird. Gespannt beobachtet man, ob der Hochwasserschutz hält. Entlang der Wachau und an weiteren Streckenabschnitten ist er auf einer Länge von rund 35 Kilometern aufgebaut.

Mehr in noe.ORF.at

OÖ: Donau-Damm beschädigt

Dramatischer ist die Lage in Öberösterreich: In Ottensheim (Bezirk Urfahr-Umgebung) gibt es erste Schäden an einem Donau-Damm und in Grein hofft man darauf, dass die neuen Schutzmaßnahmen für die Wassermassen der Donau hoch genug sind.
Mehr in ooe.ORF.at

Salzburg: Langsame Entspannung

In Salzburg sinken die Wasserpegel an den Flüssen und Bächen, die Lage entspannt sich zusehends. Was bleibt ist die Gefahr von weiteren Murenabgängen: Denn selbst kleinere Regenfälle können diese auslösen, weil der Boden kein Wasser mehr aufnehmen kann.

Mehr in salzburg.ORF.at

Tirol: Aufräumen

In Tirol haben nach dem Hochwasser haben die Aufräumarbeiten begonnen. Das Wasser hat sich weitgehend zurückgezogen, das Ausmaß der Schäden wird sichtbar. Die Bewohner von überfluteten Häusern sind verzweifelt. In Kössen konnten Bewohner wieder zurück in ihre beschädigten Häuser.

Mehr in Tirol

Spenden für Hochwasseropfer

"ORF Hochwasserhilfe – Sofort"
Kontonummer: 400-144-001/00
Erste Bank (BLZ 20111)
IBAN: AT81 20111 40014400100
BIC: GIBAATWWXXX

A1-Spendentelefon:
0800 312 312
(kostenlos und ohne Vorwahl aus ganz Österreich)

ORF Kundendienst

Verkehrsbehinderungen

oe3.ORF.at Straßensperren-Überblick
Streckensperren der ÖBB