Lettland wird 18. Euroland

Lettland wird nächstes Jahr Euroland. Die EU-Kommission hat heute die Aufnahme in die Währungsunion empfohlen, nachdem das Land in den letzten Jahren einen beispiellosen Sanierungskurs durchgezogen hat.

Abendjournal, 5.6.2013

Zum Musterland geworden

Nicht kleiner, sondern trotz aller Krisen größer wird die Eurozone ab dem nächsten Jahr. Lettland wird Euroland Nummer achtzehn. Bei den Aufnahmekriterien Budgetdefizit, Staatsverschuldung und Inflation liegt der Kandidat besser als fast alle Klubmitglieder, unterstreicht EU-Währungskommissar Olli Rehn. Ergebnis eines rigorosen Sparkurses nach der Krise - mit Lohn- und Pensionskürzungen und Stellenabbau im öffentlichen Dienst: Lettland ist der Beweis, dass ein Land schwere wirtschaftliche Probleme ausgleichen und gestärkt aus der Krise kommen kann.

Die zwei Millionen Letten haben sich in Umfragen zuletzt gegen die Übernahme des Euro ausgesprochen. Eine Volksabstimmung wird es aber nicht geben. Für Ministerpräsident Valdis Dombrovskis ist die Entscheidung für den Euro schon mit dem Beitritt zur EU gefallen.